Dienstag, 2. Juni 2015

Warum der Name Corfe?


Corfe? Corfe! Warum Corfe? 

Menschen kommen auf die verrücktestden Ideen, wenn es darum geht ihrem besten Freund auf vier Beinen einen Namen zu geben: Fiffi, Fluffy, Fuzzy...
Aber Corfe?
Für diese Namenswahl gibt es gleich mehre Gründe:
  1. Es ist Tradition, Border Collies einsilbige Namen zu geben. Wahrscheinlich weil es einfacher ist seinen Hund Dai, Bob, Tang, Doon, Joll, Rafe oder Hal zu rufen als Eberhard-Wallace-Schnauzibart. Die Idee mit den kurzen Namen kam bei mir wohl durch Enid Blytons "Five get into a fix" auf (daher stammen auch die vorhin genannten kurzen Namen).
  2. Es ist eine weitere Tradition, Border Collies nach typischen Eigenschaften der Landschaft in der sie leben zu benennen. Moor wäre da ein passender Name, da wir auf einem trockengelegten Moor leben, aber neeee... Da fehlte das gewisse Extra. Corfe bedeutet "Tal"... Da Münster relativ tief gelegen ist passt es ja irgendwie und auch der Ort an dem ich aufwuchs liegt in einem Tal.
  3. Das Wichtigste: Der Name muss mir etwas bedeuten. Nein, besser gesagt: Der Name muss mir nicht etwas bedeuten, sondern sehr, sehr, sehr viel. Und es gibt nur wenige Dinge, die mir mehr am Herzen liegen als dieses kleine verträumte Städtchen im Süden von England namens Corfe, bzw. Corfe Castle.


Warum denn Corfe Castle?

Warum mir Corfe Castle so viel bedeutet? Na, weil der Hund so heißt! ;-)
Corfe Castle gehörte zu den bevorzugten Urlaubszielen von Enid Blyton und bei dem Verfassen der "Fünf Freunde" Reihe muss sie wohl sehr von diesem Ort geträumt haben, denn nicht nur Kirrin Castle findet sich dort wieder, sondern auch das Mystery moor, die steilen Klippen und der Hauch von Abenteuer der mich so in seinen Bann zog. Damals wie heute.
Wenn man über die Purbeck Hills klettert wartet man nur darauf Julian, Dick, Ann, George und natürlich Timmi den Hund zu treffen.
Corfe Castle ist einer der Orte, die seit meiner jüngsten Kindheit in meinem Kopf existieren und bei meinem ersten Besuch dort im Jahr 2012 stellte ich fest, dass Vieles genauso war, wie ich es mir immer vorgestellt hatte.


Corfe - Ein traditionsbewusster, seltener (oder gar einmaliger), ganz persönlicher Name für einen Border Collie.



Corfe Castle. Foto (c) Geka 2014




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen